Soccertournament in East London

An der A.W. Barnes in East London wurde für das Wochenende um den 10. März ein Fußballturnier für Jungen bis 13 Jahre organisiert. Die A.W. Barnes ist eine Schule, an der andere Freiwillige vom ASC arbeiten. Sie haben uns beziehungsweise unser Team, sowie die Teams aller weiteren Freiwilligen im Eastern Cape zu dem Turnier eingeladen.

Den Freitag vor dem Wochenende haben Lea, Philipp, Falko und ich uns dann parallel mit unserem Team auf den Weg nach East London gemacht. Für die Mannschaft haben wir ein Taxi (mit Fahrer) gebucht, das uns für das Ganze Wochenende zur Verfügung stand. Die Fahrt hat ziemlich lang gedauert. Unter anderem, weil wegen Übelkeit ein- zwei Pausen eingelegt werden mussten; die meisten Kinder aus Coffee Bay sind es einfach nicht gewöhnt, so lange Auto zu fahren. 

Als wir dann am frühen Abend an der Schule angekommen sind, wurden in der großen Eingangshalle erst einmal die anderen Teams beäugt und auch direkt Fußball-technisch spielerisch herausgefordert. Am Turnier teilgenommen haben außer uns Coffee Baylern Teams aus Port Elisabeth, Jeffrey´s Bay, Berlin und selbstverständlich auch aus East London.

Die Küche der Schule hat sich für das ganze Wochenende um die Verpflegung aller gekümmert, sodass es auch schon am Freitagabend eine super Mahlzeit gab. Nach dem Essen wurden in der Halle ganz viele Matratzen verteilt, auf denen die Kinder dann geschlafen haben.

Am Samstag ging das Turnier dann auch schon in aller Frühe los, um 09:00 war der erste Anpfiff. Jedes Match hatte eine Spieldauer von 15 Minuten. Glücklicherweise war an dem Wochenende traumhaftes Wetter und wir hatten den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein. In dem Ersten von vieren hat unser Coffee Bay-Team gegen das aus Jeffrey´s Bay mit 2:0 gewonnen. Hochmotiviert ging es dann an das zweite Spiel, wo sich die Jungs mit einem 1:1 zufrieden geben mussten. Beim vorletzten Match haben sie leider mit 0:1 und beim vierten mit 0:2 verloren, weshalb sich eine leicht niedergeschlagene Stimmung im Team breit machte. Dennoch haben alle bis zum Schluss so gut es nur ging gespielt und ihr Bestes gegeben. Das Turnier hat mit einem 11-Meter-Schießen im Sonnenuntergang geendet, bei dem sich schließlich die A.W. Barnes als Gastgeber durchsetzen und das Finale für sich entscheiden konnte. Später wurden dann in der Halle die Platzierungen verlesen und Urkunden bzw. für die Siegermannschaft ein Pokal vergeben. Danach wurde noch ganz laut Musik angemacht, was alle total gefeiert und auch dazu getanzt haben. Jeder hatte Spaß und ein zwar sehr anstrengender, aber auch gelungener Turniertag ging zu Ende.

Am Sonntag hieß es dann aufräumen und Sachen zusammenpacken. Bevor die endgültige Rückreise nach Coffee Bay angetreten wurde, sind wir noch zusammen mit den Jungs in die Hemingway´s Mall (ein sehr großes Einkaufszentrum) in East London gegangen. Hier durfte jeder mal eine Runde Autoscooter fahren und sich ein Eis gönnen. Auch wurde der ein oder andere Spielzeugladen etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Rolltreppen wurden auch sehr bewundert und das ein oder andere Mal doppelt oder sogar dreifach befahren. Für einige Kinder war dies der erste Aufenthalt in einer größeren Stadt bzw. auch in einem Einkaufszentrum, weshalb sie das Wochenende als tolles und aufregendes Erlebnis wahrgenommen haben. Am frühen Abend kehrten wir dann alle erschöpft und wohlbehalten wieder in Coffee Bay ein.