Ich bin Helena, 18 Jahre alt und habe dieses Jahr, im Juni 2017, auf der Humboldtschule in Hannover meine Abiturprüfung bestanden. Dort habe ich auch den Sport Rudern durch den RVH (Ruderverein Humboldtschule) für mich entdeckt, welchen ich in meiner Freizeit sehr gerne betreibe.

Ab dem 06.08.2017 geht es dann für ein Jahr nach Südafrika, wo ich einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst im Sport mit dem ASC Göttingen von 1846 e.V. und dem Dachverband "weltwärts" beginnen werde. Vor Ort in meiner Einsatzstelle in Coffee Bay werde ich dann mit den Kindern zusammen Sport machen bzw. (Sport-)Projekte starten.

 

Motiviert auf diese Art von Freiwilligendienst hat mich zum Einen der Aufenthalt in einem völlig anderen Land als Deutschland,  wo der kulturelle Kontrast schlichtweg unvermeidbar, interessant, spannend und einfach überragend sein wird. Zum Anderen freue ich mich sehr darauf, im Fokus auf Sport arbeiten zu können und Kindern auch dementsprechende Werte wie Fairness und den sozialen Umgang miteinander zu vermitteln.