Graduation

An diesem Tag, der Graduation, wurde Grade R in der Coffee Bay S.P.S. (Secondary  Primary School) eingeschult. Grade R ist hier so etwas wie eine Vorschule, wo die Kinder im Alter von etwa 4 bis 5 Jahren langsam an den schulischen Umgang herangeführt werden sollen. Bei der Graduation wurden sie dann in Klasse 1 eingeschult. Gleichzeitig wurde Klasse 7 verabschiedet, denn ab der 8. Klasse gehen die Schüler auf eine Highschool, wo mit dem Abschluss der 12. Klasse dann die Schule beendet ist.

 

Morgens wurde eine Mahlzeit vorbereitet, wobei Lea und Falko fleißig halfen, während Philipp und ich noch im Kinderheim waren. Gegen 12:00 waren Philipp und ich dann auch da. Auf dem Schulhof wurde ein Zelt aufgebaut, in und vor dem dann die Graduation stattgefunden hat. Die Kinder, die eingeschult wurden, haben alle Roben mit Hüten bekommen, die sie anziehen mussten und in denen sie unglaublich süß aussahen. Darin haben sie ein kleines Theaterstück vorgeführt. Es waren außer den Lehrern und Schülern noch total viele Eltern anwesend, die sich schick angezogen haben und sehr stolz auf ihre Kinder waren. Es wurde viel getanzt und gesungen; bei letzterem hat sich wirklich jeder beteiligt. Daneben wurde auch noch viel auf Xhosa gesagt, wovon wir nur einzelne Wörter heraushören konnten. Am Ende (knappe 3 Stunden später) haben die kleinen noch eine Schultüte bekommen und einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 wurden geehrt. 

 

Danach wurde gemeinsam gegessen. Es gab Chakkalakka mit Reis, Toast, Salat, und Fleisch mit Soße. Ein paar Biere wurden sogar auch gestellt. Der Tag war von ausgelassener, positiver Stimmung begleitet und wurde allerseits genossen und gefeiert.