Hole In The Wall

Am 11. August haben wir unseren ersten Ausflug zusammen mit dem Coram Deo Children´s Home gemacht. Hier haben wir auch die Menschen, mit denen wir im kommenden Jahr am meisten zu tun haben werden, kennengelernt: Die "Mamas", die sich um die Kinder kümmern, kochen usw., die Leiter vom Kinderheim: Elroy und Eureke Bagley und natürlich die Kinder selbst.

Um 09:45 ging es los, geplant war neben schwimmen auch ein Braai (=grillen), daher wurde alles nötige dafür in den Autos verstaut, in unserem Buckie fuhren hinten die Kinder (ca. 10) mit. Auf der ganzen Fahrt zum Hole in the Wall haben alle hinten ziemlich laut gesungen, was sehr cool und unterhaltsam war. Dort angekommen, sind wir, nachdem wir über die Aussicht gestaunt und ein Gruppenbild gemacht hatten, ein kleines Stückchen Abhang nach unten zum Wasser gegangen.

Das Wasser vor der "Wall", was man ein wenig auf dem rechten der beiden Bilder über diesem Text hier sehen kann, war sehr sehr flach, sodass man sehr weit hinein gehen und stehen konnte. Die Kinder hatten dennoch großen Respekt davor und sind nicht sehr weit hinein gegangen. Die Wellen, die vom Meer in das "Hole" gespült wurden, sind manchmal mit einer Art Krachen hoch bis zur "Decke" geklatscht, was sehr beeindruckend war.

Irgendwann wurde es sehr windig und wir sind wieder nach oben zu den Autos gegangen, wo wir mit dem Braai begonnen hatten, diesen dann jedoch leider abbrechen mussten, weil der Wind zu stark wurde. Das Ganze haben wir dann ins Children´s Home nach drinnen verlagert.

Es gab Würstchen, auf die ich als Vegetarierin verzichtet habe, mit selbst gemachten kleinen Brötchen (die waren so lecker, dass ich mir auf jeden Fall noch das Rezept dafür erfragen werde) und Chakalaka. Chakalaka ist eine afrikanische (scharfe) Würzsoße, wo bei uns hauptsächlich Tomaten(-Soße), Zwiebeln, Karotten, Bohnen Paprika und Mais drin waren. 

Nach dem Essen haben wir uns noch ein wenig mit Elroy und Eureke unterhalten und sind dann zum NGCWANGUBA-Store einkaufen gefahren.Den Namen davon können wir Freiwilligen (noch nicht) richtig aussprechen, es kommt ein Klick-Laut beim "C" darin vor. 

Dieser Einkaufsladen liegt etwa 20 min von unserem Doppel-Rondavel entfernt, weshalb wir meistens nur an den Wochenenden dort hin fahren. Nach 17:30 am Feierabend, ist es momentan noch zu spät um dort hin zu fahren, da es um 18:00 schon Dunkel ist und es dann unter anderem auch wegen den ganzen Tieren wie z.B. Kühen, die hier sehr zahlreich frei herumlaufen, zu gefährlich wird außerhalb Coffee-Bays Auto zu fahren. Es gibt zwar auch in Coffe-Bay eine Art Supermarkt, doch dort gibt es wiklich nur sehr wenig Auswahl an Essen.